background

Neugeborene

Élise
04.08.2022 um 11:12 Uhr
Elise
04.08.2022 um 11:11 Uhr
Merle
19.06.2022 um 12:25 Uhr


Aktuelles

Sprechzeiten
Wir sind Montag bis Freitag von 09:00 bis 11:00 Uhr für euch da.

vom 13.06.2022 bis zum 17.06.2022 ist unser Büro nicht besetzt. Bitte richten Sie Ihre Anfragen deshalb per Mail an E-Mail.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Liebe HebammenstudentInnen und PraktikantInnen
bis einschließlich März 2024 haben wir keine freien Externats- und/oder Praktikumsplätze mehr anzubieten. Anfragen ab April 2024 sind noch möglich.
Vielen Dank für Euer Verständnis. Euer Geburtshaus-Team
Kontaktaufnahme
Für die erste Kontaktaufnahme bezüglich einer außerklinischen Geburt verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.
Liebe Eltern,
wir sind bis einschließlich ET im Januar 2023 voll ausgebucht, Wartelistenplätze sind noch bedingt möglich, daher schicken Sie Ihre Anfragen bitte sehr frühzeitig.
Dies gilt jedoch NUR für unsere Geburtshilfe, im Wochenbett-Team gibt es noch freie Kapazitäten.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Das Geburtshaus-Team
Akupunktur
Die Akupunktursprechstunde findet wieder im Geburtshaus Tübingen statt.
Nächster Geburtsvorbereitungskurs
Do: 01.01.1970 -
Nächster Rückbildungskurs
Do: 01.01.1970 -
Nächster Säuglingspflegekurs


Babygalerie

Jonas
geboren am 28.04.2022
um 13:33 Uhr
zur Babygalerie


Geburtsberichte

Lian Gabriel
geboren am 29.04.2022
um 07:01 Uhr
zu den Geburtsberichten


Rückblick

Rückblick
ins Jahr 2018

UNSER HERBSTFEST 2017

Bald schon Tradition, dass wir es im Herbst krachen lassen. Diesmal unter dem Motto :::::LUFT:::::
Und ja, es war luftig. Jedoch mit Tee und Kaffee, Sitzpolstern und Mitmachaktionen wurde die kühle Luft ignoriert. Dass es trocken geblieben ist, war ein Geschenk und dass IHR gekommen seid, ein weiteres.
Die Stimmung war sehr gut und die Straßenkünstler sorgten für gute Unterhaltung. Riesenseifenblasen, Jonglagen und ein Fußballartist hat nicht nur die Keinen zum Staunen und Lachen gebracht.

Der Elternverein Geborgen Geboren (https://www.facebook.com/ElternvereinTuebingen/)
hat kurz von sich berichtet und uns tatkräftig unterstützt. Ein leckeres Kuchenbuffet, warme frische Waffeln zum Teil nach finnischer Art und der Kaffeeausschank waren ganz in Vereinshand An dieser Stelle einen großen Dank an ALLE KuchenspenderInnen und dem Verein für die super Unterstützung.
Auch die Tombola war eine tolle Idee und die Kinder wollten unbedingt die Seifenblasen gewinnen. Ab und zu hat uns ein gefährlicher, feuerspeiender Drache erschreckt, der im Bastelzelt zum Leben erweckt worden ist.

Und dann waren da noch die Mitmachaktionen und Minivorträge durch unsere Kursleiterinnen - Argentinischer Tango, Musikgarten, Kangatraining, warum Babies Traglinge sind, Stillen usw.
Am Besten Ihr schaut mal in unserer Kursangebot und meldet Euch schnell an :)

Motherhood war ebenfalls vertreten und hat über das Recht der Frauen und Familien den Geburtsort zu wählen und eine 1:1 Betreuung unter der Geburt zu fordern, berichtet. Mehr zu Motherhood unter https://www.facebook.com/motherhoodev/
Wir ziehen ALLE an einem Strang. Und nur gemeinsam werden wir unsere Ziele erreichen.

Wir Hebammen im Geburtshaus haben das "Privileg" eine 1:1 Betreuung umzusetzen. Und es tut uns so gut, mit dieser ungestörten Aufmerksamkeit die Geburten zu begleiten. An dieser Stelle möchten wir uns bei Euch für Euer Vertrauen in EUCH und in uns bedanken. Dass wir diesen sensiblen Weg mit Euch gehen dürfen. Und auch ein tiefer Dank an, ich nenne sie mal Schutzengel. die rund um unser Geburtshaus stehen und uns auch bei den Hausgeburten begleiten.
Spiritualität und fachliche Kompetenz sind doch eine wunderbare Kombi. Oder?

Unsere NEUE ist gelandet. Seit September haben wir Katharina Kerkhoff aus dem hohen Norden als Hebamme im Geburtsteam. Ich kann jetzt schon sagen, dass sie eine Bereicherung für unser Team ist.
Also Katharina, nochmals HERZLICH WILLKOMMEN und viel Spaß beim Schwäbisch lernen.

Und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß bei den Herbstfestbildern 2017.

Chris Spitzner