background

Geburtsbericht

<< zurück zu den Geburtsberichten

Geburt von Juli Meena am 19.03.2016

Nachts um 2 Uhr wache ich mit den ersten Wehen auf. Sie kommen alle 10 Minuten, sind aber noch eher schwach. Ich versuche nochmal zu schlafen, was mir aber nicht so richtig gelingt. Also stehe ich auf, lese noch ein bisschen und warte ab. Die Abstände werden immer kürzer und so gegen 5 Uhr kommen sie alle 5 Minuten. Zwar sind sie immernoch nicht so stark, aber ich bin mir dann doch unsicher und klingle Chris aus dem Bett. Sie empfiehlt mir mich mal noch in die Badewanne zu legen uns wir verabreden uns auf 11:30 Uhr im Geburtshaus.
Wir fahren also das erste Mal hin und juhu – der Muttermund ist schon 3 cm geöffnet. Das Baby kommt also heute noch – sehr spannend! Wir beschließen aber trotzdem nochmal heimzufahren und uns ein bisschen zu entspannen. Auf der Rückfahrt gehen wir nochmal ordentlich einkaufen und besuchen noch kurz Freunde und die Wehen werden stärker, die Abstände kürzer und das in recht rasanter Geschwindigkeit. Aus dem leckeren Mittagessen von meinem Mann Manu wird für mich nichts mehr...Um halb 4 sage ich ihm, dass wir jetzt losfahren müssen, weil ich sonst nicht mehr ins Auto steigen werde. Um 4 Uhr sind wir wieder im Geburtsthaus und ich gehe erstmal in die Wanne. Dort bleib ich dann auch bis fast zu Schluss und - wie die Hebamme vom Geburtsvorbereitungskurs schon prophezeit hat – töne bei jeder Wehe wie ein Weltmeister. Das hilft ungemein! Auch dass Manu immer bei mir ist und ich mich an ihm halten kann ist sehr gut. Die Presswehen kommen, aber es geht nicht richtig weiter. Andrea und Chris holen mich aus der Wanne in die Seitenlage und da geht’s richtig los. Wir schaffen es gerade noch zwischen zwei Wehen in die tiefe Hocke, bevor Juli dann doch recht schnell um halb 8 auf die Welt kommt. Ein unbeschreiblicher Moment! Was für einWunder!

Wir sind so froh uns für das Geburtshaus entschieden zu haben! Ich habe mich die ganze Zeit sicher und gut aufgehoben gefühlt. Zwei Hebammen für sich alleine zu haben ist absoluter Luxus und ich bin mir sicher, dass die Geburt ohne so eine Betreuung anders verlaufen wäre. Sehr viel geholfen haben mir die Ermutigungen und das Einfühlungsvermögen von Andrea während den Wehen, vorallem das „Mittönen“; und die Sicherheit und Erfahrung von Chris, die im Hintergrund Dinge getan hat, die ich überhaupt nicht bewusst registriert habe während der Geburt (CDs aufgelegt, Bericht geschrieben, Atmosphäre geschaffen, …).
Vielen vielen Dank für dieses tolle Erlebnis! Beim nächsten Kind kommen wir wieder! =)

Friedi und Manu
mit Juli

<< zurück zu den Geburtsberichten

Neugeborene

Élise
04.08.2022 um 11:12 Uhr
Elise
04.08.2022 um 11:11 Uhr
Merle
19.06.2022 um 12:25 Uhr


Aktuelles

Sprechzeiten
Wir sind Montag bis Freitag von 09:00 bis 11:00 Uhr für euch da.

vom 13.06.2022 bis zum 17.06.2022 ist unser Büro nicht besetzt. Bitte richten Sie Ihre Anfragen deshalb per Mail an E-Mail.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Liebe HebammenstudentInnen und PraktikantInnen
bis einschließlich März 2024 haben wir keine freien Externats- und/oder Praktikumsplätze mehr anzubieten. Anfragen ab April 2024 sind noch möglich.
Vielen Dank für Euer Verständnis. Euer Geburtshaus-Team
Kontaktaufnahme
Für die erste Kontaktaufnahme bezüglich einer außerklinischen Geburt verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.
Liebe Eltern,
wir sind bis einschließlich ET im Januar 2023 voll ausgebucht, Wartelistenplätze sind noch bedingt möglich, daher schicken Sie Ihre Anfragen bitte sehr frühzeitig.
Dies gilt jedoch NUR für unsere Geburtshilfe, im Wochenbett-Team gibt es noch freie Kapazitäten.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Das Geburtshaus-Team
Akupunktur
Die Akupunktursprechstunde findet wieder im Geburtshaus Tübingen statt.
Nächster Geburtsvorbereitungskurs
Do: 01.01.1970 -
Nächster Rückbildungskurs
Do: 01.01.1970 -
Nächster Säuglingspflegekurs


Babygalerie

Jonas
geboren am 28.04.2022
um 13:33 Uhr
zur Babygalerie


Geburtsberichte

Lian Gabriel
geboren am 29.04.2022
um 07:01 Uhr
zu den Geburtsberichten


Rückblick

Rückblick
ins Jahr 2018